In den meisten Fällen ist die 5 mm Körnung die richtige Wahl. Die meisten unserer Kunden bevorzugen die feinere 5 mm Körnung, da Sie universell für kleinere und größere Flächen geeignet ist.
An Stellen die besonderen Belastungen, wie zum Beispiel rangierenden LKW, ausgesetzt sind, ist der Einsatz der gröberen 8 mm Körnung empfehlenswert.
Sobald Sie den Kaltasphalt gründlich verdichtet und abgestreut haben, können Sie die reparierte Stelle für Fußgänger und leichten Straßenverkehr freigeben. Beachten Sie bitte, dass die Asphaltschicht bis zum Abbinden der Bitumenemulsion einige Tage nach dem Einsatz eine gewisse Flexibilität behält und bei starken punktuellen Belastungen nachgeben kann. Durch die Schwerkraft und die Benutzung der Fläche durch Straßenverkehr werden Unebenheiten jedoch wieder ausgeblichen. Die Aushärtung ist in der Regel schon nach wenigen Tagen sehr weit fortgeschritten. Nach der vollständigen Aushärtung des Bindemittels ist die neue Asphaltdeckschicht so hart und widerstandsfähig wie heiß verlegter Asphalt.
Wir empfehlen das Schlagloch von losem Schutt und von stehenden Wasser zu befreien, um einen gute Haftung von 2R mit dem Untergrund zu gewährleisten. Darüber hinaus sind keine besonderen Vorkehrungen für den Einsatz notwendig.
Andere Anbieter empfehlen besondere Anstriche zur Vorbehandlung des Untergrunds, um die Hafteigenschaften des Kaltasphalt zu verbessern. Für den Einsatz von 2R sind diese Anstriche nicht notwendig.
Nach dem Einsatz kann der frische Asphalt mit Quarzsand abgestreut werden.
Sie können 2R Kaltasphalt problemlos auch bei Regen einsetzen. Achten Sie vor dem Einsatz nur darauf den Einsatzort von losem Schutt und von stehendem Wasser zu befreien. Das Abbinden der Bitumenemulsion verlängert sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit nach Regenfällen geringfügig.
Beim Einsatz von 2R ist es nicht notwendig die Schnittkanten mit Bitumenfungenband (z.B. TOK-Band) zu versehen. 2R Kaltasphalt verbindet sich auch ohne das Band hervorragend mit dem Untergrund (Asphalt, Beton, Kies). Der Einsatz eines Bitumenfugenbandes hat jedoch ästhetische Vorteile.
Saubere und gerade Schnittkanten sind vor allem eine Frage des Aussehens. Unsere Reparaturmasse geht auch mit unebenen Untergründen eine starke Verbindung ein. Wichtiger als eine saubere Schnittkanten ist, dass die umgebende Asphaltdeckschicht in einem stabilen Zustand ist. Entfernen Sie daher vor dem Einsatz von 2R Kaltasphalt unbedingt losen Schutt aus dem Schlagloch und prüfen Sie den Zustand der verbleibenden Asphaltdeckschicht auf Festigkeit.
Der wichtigste Unterschied zwischen Kaltasphalt und Heißasphalt ist die Verarbeitungstemperatur. Heißasphalt muss zur Verarbeitung mindestens eine Temperatur von 60 Grad Celsius haben. Da das Mischgut auf dem Weg vom Asphaltwerk zum Einsatzort nicht abkühlen darf, ist eine entsprechend aufwendige Transportkette mit Spezialfahrzeugen notwendig. Durch den Einsatz der Spezialfahrzeuge ist Heißasphalt für kleine Reparaturen wirtschaftlich meist ungeeignet und nicht einsetzbar.
Kaltasphalt hingegen kann, dank einer geringen Menge an Additiven, auch in kaltem Zustand verbaut werden. Im Gegensatz zu Heißasphalt kann das Kaltmischgut auch gelagert werden. In luftdichten Behältern verpackt, bleibt Kaltasphalt auch nach Monaten der Lagerung in einem verarbeitungsfähigen Zustand. Das Splitt-Bitumen Gemisch des Kaltasphalts beginnt erst in Kontakt mit der Umgebungsluft auszuhärten. All diese Eigenschaften machen Kaltasphalt zum idealen Baustoff für kleinere Asphaltreparaturen.
Die Aushärtung von 2R Kaltasphalt dauert drei bis sieben Tage, je nach Witterungsbedingungen. Bei korrekter Verarbeitung und gründlicher Verdichtung erreicht die Reparatur schon eine Festigkeit, die es erlaubt, die Reparaturstelle für den Straßenverkehr frei zu geben. Sollte dies nicht der Fall sein, hilft Ihnen unser Kundendienst gerne weiter.
Gelegentlich bekommen wir Anrufe von verzweifelten Kunden, die sich beklagen, dass die Reparatur mit einem billigen Produkt eines Wettbewerbers, Wochen nach der Verarbeitung, noch nicht ausgehärtet ist. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die Eigenschaften der am Markt erhältlichen Reparaturprodukte, genau in diesem Punkt sehr unterschiedlich sind.
Billiges Kaltmischgut, welches häufig in Säcken vertrieben wird, ist eine provisorische Maßnahme um Schlaglöcher für die Dauer von Tagen, maximal wenigen Wochen, zu stopfen. Gemeinden setzten diese günstigen Produkte gezielt ein, um ein Schlagloch für die letzten Wochen des Winters zu beseitigen. Sie gewinnen dadurch Zeit die beschädigte Asphaltdecke im Frühjahr professionell zu sanieren.
Eine dauerhafte Reparatur mit einer Haltbarkeit von mehreren Jahren ist nur mit hochwertigen Reparaturlösungen möglich. Diese Produkte kosten in der Entwicklung und Herstellung mehr, was sich im Endkundenpreis niederschlägt.